Meine Neuigkeiten

Neuigkeiten rund um meine Tätigkeiten

 

Kunstwerke der Natur. Was ist das?

Kunstwerke der Natur. Was ist das?

Es ist ein Löwenzahn, der Knospen treibt. Viel Freude beim Entdecken der Schönheit mit dem knospenden Frühling.

Der allseits bekannte Korbblütler mit seinen lanzettförmigen, tief gekerbten Blättern, die in einer bodennahen Rosette stehen, verwandelt wohl bald seine dunklen Knospen in einen gelben Blütenkopf.

Die Blätter des Löwenzahns enthalten mehr Provitamin A als Karotten und vierzigmal mehr als herkömmlicher Salat, darüber hinaus die Vitamine B und C sowie Mineralsalze, Gerb- und Bitterstoffe. Im Vergleich zum Spinat enthält er dreißigmal mehr Eisen. Der im Frühjahr noch angenehm bittere Geschmack regt den gesamten Verdauungsapparat an; Leber, Galle, Milz, Bauchspeicheldrüse und auch die Nieren werden gestärkt. Löwenzahnsalat ist daher bestens als Frühjahrskur geeignet, da er blutreinigend und harntreibend wirkt.

Übrigens: auch die Knospen sind essbar, umso kleiner umso köstlicher. Sie können wie Kapern verwendet werden, zumindest sehen sie so aus.

Einen schönen Frühjahrsbeginn