Wildkräuter & Ernährung

Wildkräuter sammeln, zubereiten und genießen. Eure Lebensmittel sollen eure Heilmittel sein.

 

Wildkräuter

Kräuter

Die Natur entdecken, erkunden, nutzen und genießen – Wie können Lebensmittel unsere Heilmittel sein. Dies ist das Thema, dass ich Ihnen im wahrsten Sinne des Wortes schmackhaft machen möchte.
Die überaus große Vielfalt der Wildkräuter ist überwältigend und dennoch gelingt es ohne besondere Vorkenntnisse, einzelne Pflanzen zu erkennen.  Eine Wiese sieht erst mal nur grün aus. Schon ein bewusster Blick in die Wiese lässt uns erkennen, dass dort längst nicht nur Gras wächst. Wir nehmen war, wie groß die Fülle an Grüntönen ist und wie reich die Ausgestaltung der einzelnen Gräser und Kräuter.
Je nach Standort und je nach Jahreszeit wechselt und verändert sich die Gestalt. Wir können auf unseren Spaziergängen eine Fülle von Sinneseindrücken erleben lernen. Wir freuen uns an einzelnen Wildkräutern, weil wir sie erkennen und etwas über sie wissen. So sensibilisiert und schärft sich unser Blick zunehmend. Die Schönheit und den Reichtum der Natur zu entdecken, ist ein großes Vergnügen. Begeistert lernen wir, dass manches „Un“-Kraut im Garten, das wir ärgerlich ausgerissen haben uns von Nutzen sein kann. Wir wundern uns wie nah das Gute sein kann.

Wildkräuterkurse mit Sammeln, zubereiten und genießen:

Wir ernten je nach Jahreszeit in Wiese, Wald und Hecke und verwandeln dann unsere Vielfalt aus der wilden Natur in ein kreatives, schmackhaftes Menü von Vorspeise, Suppe, Hauptspeisen, kleinere Snacks und Nachtisch und erfahren einiges über die Wirkung dieser Wildkräuter und auch Wildfrüchte.

Event mit Wildkräutern:

Als Firmenevent, mit Kollegen, mit Ihrem Team, zum Geburtstag, im Verein und noch vielen anderen Gelegenheiten ist die Entdeckungsreise in der Natur und gegebenenfalls auch beim Kochen in der Küche einmal eine andere Möglichkeit sich zu begegnen, gemeinsam auf eine Reise zu gehen und Spaß und Freude zu erleben.

Frühlingsreinigungskur mit der Brennnessel:

Eine Reinigungskur ist hilfreich für jeden Menschen: z.B. bei Müdigkeit, Erschöpfung, Neuorientierung, Verdauungsstörungen, chronische Erkrankungen usw. Die Brennnessel ist besonders dazu geeignet, die Verdauungs- und Stoffwechselvorgänge anzuregen und zu stärken.