Meine Neuigkeiten

Neuigkeiten rund um meine Tätigkeiten

 

Von der Offenheit, der Lebensfreude und der Begeisterung

Von der Offenheit, der Lebensfreude und der Begeisterung

Woran erkennt man einen seelisch gesunden Menschen? Woran erkennt man, dass es jemandem richtig gut geht?
Die Antwort ist: Dieser Mensch besitzt noch vieles von dem, was er als Kind schon mit auf die Welt gebracht hat. Es ist ihm irgendwie gelungen, dass nicht so viel verloren gegangen ist – von der großartigen ursprünglichen Freude am Neuen, der unglaublichen Kreativität, der Offenheit, der Beziehungsfähigkeit und dem unendlichen Vertrauen, mit dem wir uns als kleines Kind in die Welt hinein gewagt haben.
Wir hatten die Zuversicht, dass es einfach gehen wird, dass wir finden, was wir brauchen und nicht zuletzt die Lebensfreude und die Begeisterung über sich selbst.
Wer noch viel davon bewahren konnte, dem geht es gut. Er ist noch im Einklang mit sich selbst, den anderen und der Welt.
Die Offenheit und die Freude am Leben, kann man an so einem Leuchten in den Augen erkennen.